Vom 13. – 16.9.2023 fand in Düsseldorf die internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE statt. Dieses Jahr waren über 700 Aussteller aus 37 Ländern vor Ort. API war natürlich auch wieder dabei. Wir stellten in Halle 6 unsere neue Mobilitätslösungen für gehandicapte Menschen vor.
Neuer Robot ist Publikumsmangnet
Im Fokus stand dieses Mal besonders der neu entwickelte Robot. Der komplett neu entwickelte Prototyp war absoluter Publikumsmagnet auf unserem Messestand. Die API-Spezialisten beantworteten zahlreiche Fragen zur Neuentwicklung und nutzen die Gelegenheit, den Prototypen im Dauereinsatz zu testen.
„Für den Einbau des neuen Robots sind nahezu keine Veränderungen im Fahrzeug notwendig, weil wir vorhandene Befestigungspunkte nutzen werden. Durch die Verwendung von SmartDrive bewegt sich der Robot völlig ruckfrei. Zudem sparen wir Gewicht, weil wir bestimmte Komponenten aus Kohlefaser fertigen lassen“, erläutert API-Geschäftsführer Stephan Schwartz nur einige der vielen Vorteile des neuen Robots.
Neue Kontakte nach Südamerika
Auf dem API-Stand trafen sich zahlreiche Fachbesucher, vor allem aus Asien, den USA und Europa. Besonders erfreulich waren Gespräche mit Vertretern aus Südamerika. Die Vertreter zeigten großes Interesse an FlexiRamp und dem neuen Robot und haben gute Kontakte zu Umrüstern aus Argentinien, Kolumbien, Peru und Mexiko.
Der eVito und der eBelingo standen mit spezifischen Umrüstungskits der FlexiRamp auf unserem Stand zum Anschauen und Ausprobieren bereit. Doch das Thema eMobility, dass im letzten Jahr noch starkes Interesse hervorrief, stand dieses Jahr deutlich weniger im Fokus.
Besucher und Aussteller fast auf Vor-Coronaniveau
Die 700 Aussteller präsentierten ihre Innovationen den über 30.000 Fachbesuchern aus über 80 Ländern. Mit dabei waren neben Lösungen und Technologien für barrierefreies Bauen und Wohnen, Mobilitäts- und Gehhilfen und Kinderhilfsmittel. Der zufriedene Veranstalter verzeichnet ein starkes Signal für Inklusion, Teilhabe und Digitalisierung im Gesundheitsmarkt.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf die Fortsetzung der vielen guten Kontakte.