API-Kundenservice

So geht erstklassiger Service

Bis jede Frage beantwortet ist 

Wir arbeiten in Deutschland und Europa mit vielen Werkstätten zusammen, die auf den Umbau von Fahrzeugen für Menschen mit Handicap spezialisiert sind. Viele Partner kooperieren mit uns schon seit Jahren. Aber natürlich können alle interessierten und qualifizierten Werkstätten unsere FlexiRamp oder den Robot R11 in Kundenfahrzeuge einbauen.

Um den Mechanikern ihre Arbeit so leicht wie möglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Produkte fachgerecht montiert werden, erhalten API-Kunden umfangreiche Unterstützung.

Der API-Kundenservice ruht auf vier Säulen. Wir bieten praktische Schulungen, bei denen live eine FlexiRamp verbaut wird. Diese kostenlosen Schulungen finden in unserem Werk in Tschechien statt. Mit jeder FlexiRamp wird eine ausführliche Bedienungs- und Einbauanleitung versendet.

Als dritte Säule helfen wir unseren Kunden bei akuten Fragen via Telefon, Video-Call oder E-Mail. Und schließlich, bei komplexen Einzelfällen, unterstützen unsere Fachleute direkt in den Werkstätten – europaweit

Kostenlose Schulungen im Werk

In regelmäßigen Abständen führen wir in unserer Produktionsstätte in Tschechien Schulungen durch. Hierbei bauen unsere Spezialisten gemeinsam mit den Schulungsteilnehmern eine FlexiRamp in einem Kundenfahrzeug ein.

Zunächst werden alle Bauteile auf dem Boden ausgebreitet und geprüft. Dann werden alle für den Umbau notwendigen Maßnahmen nach und nach durchgeführt – bis den FlexiRamp ordnungsgemäß eingebaut und geprüft ist. Begleitend erklärt ein Kundenberater von API Deutschland ausführlich jeden einzelnen Arbeitsschritt und beantwortet alle aufkommenden Fragen. Diese Schulung dauert drei Tage.

Ausführliche Dokumentation

Als Teil des Lieferpakets erhält jeder Kunde einen ausführliche Dokumentation. Diese enthält sowohl eine Einbau- als auch eine Bedienungsanleitung. Anhand von detaillierten Bildern und leicht verständlichen Erklärungen führen wir Mechaniker Schritt für Schritt durch den Einbauprozess. Und natürlich sollen auch die gehandicapten Besitzer der umgerüsteten Fahrzeuge jederzeit nachlesen können, wie sie die FlexiRamp richtig bedienen und warten.

Beide Dokumente werden laufend aktualisiert und stehen auf unserer Website zum Download bereit beziehungsweise können einfach per E-Mail angefordert werden.

Kundenservice am Telefon

Im laufenden Umbau in den Werkstätten kommt es immer wieder zu Detailfragen, etwa, wenn neue Mechaniker beteiligt sind oder der letzte Einbau unseres Produkts schon längere Zeit zurückliegt. Dann helfen die freundlichen API-Kundenberater per Video-Call, Telefon oder E-Mail. In den allermeisten Fällen können so alle Fragen beantwortet und der Einbau erfolgreich abgeschlossen werden.

Europaweiter API-Service vor Ort 

Wenn offene Fragen seitens der Werkstätten nicht via Telefon oder Video geklärt werden können, besuchen unsere Techniker die Werkstätten und kümmern sich persönlich um die Herausforderung. Das kommt nur sehr selten vor, aber die API-Techniker waren außer in Deutschland auch schon in Schweden und Frankreich unterwegs.

API Deutschland ist die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig, denn sie ist der wichtigste Gradmesser unserer Arbeit. Egal über welche der vier Säulen wir unsere Partner in den Umrüstwerkstätten unterstützen können, wir machen das gern.